Material | Serum |
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Alternativmaterial | EDTA-Plasma |
Methode | Lumineszenz-Immunoassay |
Mindestmenge | 1,0 mL |
Ansatztage | täglich |
Normbereich | < 5,3 U/mL |
Indikation | Verlaufskontrolle bei Magenkarzinom |
Interpretation | Tumormarker der ersten Wahl in der Nachsorge (Therapiekontrolle und Prognose) des Magenkarzinoms. Die CA 72-4-Bestimmung ist nicht als Suchtest geeignet. Gegenüber benignen Erkrankungen zeigt der Tumormarker in Hinblick auf das Magenkarzinom eine Spezifität von > 95 % bei berichteten Sensitivitäten von 40 - 46 % (CEA 20 - 24 %, CA 19-9 um 32 %). Die CA 72-4-Konzentration korreliert mit Tumorstadium und Lymphknotenbefall. Sensitivitäten: Stadium I: 0 - 20 % Stadium II: 13 - 25 % Stadium III: 41 - 50 % Stadium IV: 58 % Rezidiv: 56 - 70 % Postoperativ fällt CA 72-4 bei vollständiger Tumorentfernung innerhalb von 1 - 2 Wochen in den Referenzbereich. Bei folgenden, benignen Erkrankungen ist mit einer Erhöhung der CA 72-4-Konzentration zu rechnen: Pankreatitis (3 %), Lebercirrhose (4 %), Lungenerkrankungen (bis 19 %), rheumatische Erkrankungen (21 %), Ovarialerkrankungen (Ovarialzysten bis 25 %), Brusterkrankungen (10 %), gastrointestinale Erkrankungen (5 %). |
Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
Fremdversand | Nein |
Letzte Aktualisierung | 27.01.2021 |