Beta-HCG (BHCG), Code: 2902

Material Serum
Methode ECLIA
Mindestmenge 1,0 mL
Ansatztage täglich
Normbereich < 10 IU/L weibl.
< 5 IU/L männl.
Indikation Seminom, Verlauf, Gynäkomastie, Schwangerschaft, Verlaufskontrolle bei Hodentumoren, Chorionkarzinom, Blasenmole, Extrauteringravidität, Vorsorge/Diagnose von Hodentumoren, Prognoseeinschätzung bei Hodentumoren
Interpretation Frauen:
In der Schwangerschaft gelten gesonderte Referenzbereiche in Abhängigkeit zur Schwangerschaftswoche (SSW). Erhöhte HCG-Konzentrationen (> 10 IU/L) werden bereits zu Beginn der 4. SSW, also am 23 - 24. Zyklustag gefunden, vorausgesetzt die Ovulation findet am Tag 14 statt. Im Urin gelingt der Schwangerschaftsnachweis in der Regel einige Tage später. Unter regelrechten Bedingungen verdoppelt sich die HCG-Konzentration alle 2,3 Tage. Ist dies nicht der Fall, kann es zu einer Fehlgeburt kommen oder es liegt eine Extrauteringravidität vor. Diese liegt mit großer Wahrscheinlichkeit vor, wenn HCG 1000 - 2000 IU/L beträgt und sich im vaginalen Ultraschall keine intrauterine Gravidität nachweisen läßt. Nach einer vollständigen Kürettage liegt die Halbwertszeit des HCG-Abfalls bei 24 Stunden.

Männer:
Choriongonadotropin kann bei allen Hodenkarzinomen mit Ausnahme des Dottersack-Karzinoms nachgewiesen werden. Beim Seminom trifft dies bei 10 bis 22 % zu, beim Chorionkarzinom zu 100 % der Fälle.
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Fremdversand Nein
Letzte Aktualisierung 20.05.2021