Material | Serum |
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Alternativmaterial | EDTA-Blut |
Methode | Atomabsorptionsspektrometrie |
Mindestmenge | 1,0 mL |
Ansatztage | bei Bedarf |
Normbereich | EDTA-Blut: < 1,7 µg/L Serum: < 0,60 µg/L |
Indikation | Intoxikation, Intoxikation, Schwermetalle, Anosmie, Hyposmie, Zähne, gelber Saum (CdS) |
Interpretation | Verwendung/Vorkommen: Ni/Cd-Akkumulatoren, Legierungen, Rostschutzmittel, Klärschlamm, Müllverbrennung, fossile Brennstoffe, Zink-, Blei- und Kupferverhüttung, Phosphatdünger, Farbpigmente, Zigarettenrauch Pharmakokinetik: Aufnahme über Lunge und Gastrointestinaltrakt (Resorption < 5 %). Speicherung als Metallothioneine in Leber und Nieren mit langer Halbwertszeit (10 - 40 a). Ausscheidung über Harn und Stuhl. Akute Intoxikation: Insbesondere durch Einatmen von Cadmiumoxid. Husten, Brechreiz, Übelkeit, Atemnot, bei hohen Konzentrationen nach mindestens eintägiger Latenz Lungenödem. Bei oraler Aufnahme: Erbrechen, Diarrhoe, Tenesmen. Chronische Intoxikation.: Hyp- und Anosmie, Cadmiumschnupfen, Nierenschäden mit Proteinurie, Osteoporose, Knochendeformitäten, (hypochrome) Eisenmangelanämie, gelber Saum aus Cadmiumsulfid an den Zähnen. Kanzerogenität |
Fremdversand | Nein |
Letzte Aktualisierung | 27.01.2021 |