Mitochondrien-Antikörper M 2 (AMA2), Code: 5461

Material Serum
Methode Immunoblot
Mindestmenge 0,5 mL
Ansatztage bei Bedarf
Normbereich negativ
Indikation Oberbauchbeschwerden, unklare, Hepatosplenomegalie, CREST-Syndrom, Hepatomegalie, Oberbauchschmerzen, Primär biliäre Cirrhose, Pruritus, Xanthelasmen, Xanthom
Interpretation AMA vom Subtyp M 2 sind bei 95 % aller Patienten mit Primär biliärer
Cirrhose positiv (89 % Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex, 6 % 2-Oxoglu-
tarat-Dehydrogenase-Komplex). Der Nachweis von AMA Subtyp M 2 mit
Titern größer 1 : 80 zeigt eine Sensitivität von 89 % und eine Spe-
zifität von 97 % bezüglich der Primär biliären Cirrhose.
Im Frühstadium der Primär biliären Cirrhose lassen sich häufig AMA
nachweisen, ohne daß eine klinische Symptomatik oder erhöhte Leber-
enzymaktivitäten im Serum nachweisbar wären. Über 75 % dieser Pa-
tienten entwickeln jedoch innerhalb von 2 bis 5 Jahren nach dem
Erstnachweis von M 2-AMA eine klinische Symptomatik, über 80 % wei-
sen im gleichen Zeitraum pathologische Leberenzymaktivitäten auf.
AMA werden auch bei Patienten mit systemischer Sklerodermie gefun-
den, insbesondere aber wenn ein CREST-Syndrom vorliegt. Solche Pa-
tienten weisen dann häufig auch Symptome einer Primär biliären Cir-
rhose auf (Überlappungssyndrom). Ferner werden M 2-AMA bei chroni-
schen Autoimmunhepatitiden (CAH) nachgewiesen, wobei sich hier zu-
meist ebenfalls ein Überlappungssyndrom ergibt, d. h. histologisch
sind sowohl die Kriterien einer chronischen Autoimmunhepatitis als
auch einer Primär biliären Cirrhose zu finden.
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Fremdversand Nein
Letzte Aktualisierung 10.06.2021