Material | Serum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Alternativmaterial | Heparin-Plasma | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Methode | Photometrie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mindestmenge | 1,0 mL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Präanalytik | Hämolyse vermeiden! Intramuskuläre Injektionen führen zur Erhöhung der CK-Aktivität. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ansatztage | täglich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Normbereich |
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Indikation | Myokardinfarkt, Poly-/Dermatomyositis, Muskeldystrophie, Myokarditis, Rhabdomyolyse, Muskelatrophie, Muskelschwäche, Nackenbeuger, Muskelschwäche, obere Extremität, Muskelschwäche, untere Extremität | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interpretation | Zeitliches Verlaufsmuster der Creatinkinase beim Myokardinfarkt: Beginn der Aktivitätsändung: 4 - 8 h Maximum der Aktivitätsänderung: 16 - 36 h Durchschnittliche Normalisierung: 3. - 6. Tag Körperliche Arbeit, namentlich Sport, erhöhen die CK-Aktivität, ebenso Traumen der Skelettmuskulatur. Statine (Hochdrucktherapie) verursachen mitunter eine Rhabdomyolyse und gehen mit erhöhten CK-Aktivitäten einher. Weiter Pharmaka/Drogen, die eine erhöhte Aktivität der CK induzieren können: Beta-Blocker, Theophyllin, Clofibrat, Lithium, Phenothiazine, Halothan, Ethanol, Barbiturate, Heroin, organische Lösungsmittel. |
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Fremdversand | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Aktualisierung | 27.01.2021 |