CYFRA 21-1 (CYFR), Code: 3740

Material Serum
Alternativmaterial EDTA-Plasma
Methode Lumineszenz-Immunoassay
Mindestmenge 1,0 mL
Ansatztage täglich
Normbereich < 3,3 ng/mL
Indikation Verlaufskontrolle bei Blasenkarzinom, Verlaufskontrolle bei Bronchialkarzinom
Interpretation Tumormarker der ersten Wahl beim Bronchialkarzinom aller histologischen Typen. Biologische Halbwertszeit: 1 Tag. Als Suchtest oder zur Primärdiagnostik ist CYFRA 21-1 nicht geeignet. Allerdings ist seine Bestimmung bei einem unklaren Lungenrundherd differentialdiagnostische vorteilhaft, wobei eine Konzentration > 30 µg/L für ein Bronchialkarzinom spricht. CYFRA 21-1 korreliert mit dem Tumorstadium. Nach operativerTherapie fällt die CYFRA 21-1-Konzentration schnell ab (erste Effizienzabschätzung nach 48 h) um bei einem Rezidiv wieder anzusteigen. Sensitivitäten beim Bronchialkarzinom:

- allgemein: 46 - 61 %
- kleinzellig: 16 - 52 %, mit NSE 62 %
- großzellig: 44 - 65 %
- Adenokarzinom: 42 - 54 %
- Plattenepithelkarzinom: 52 - 79 %

Bei Gesunden liegt die CYFRA 21-1-Konzentration in 80 % der Fälle < 1,5 µg/L. Ein CYFRA 21-1-Wert > 10 µg/L ist nur noch in 1 % der Fälle mit einer benignen Erkrankung vereinbar. Bei Niereninsuffizienz sind Konzentrationen bis 10 µg/L möglich. Zu den benignen Erkrankungen mit CYFRA 21-1-Erhöhung gehören:

- Lunge: Pneumonie, Sarkoidose, Tuberkulose, Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysem (95 % in diesen Fällen weisen Konzentrationen < 3,3 µg/L auf)
- Urogenitaltrakt: Endometriose, Ovarialzysten, Adnexitis, benigne Ovarialtumore, Harnwegsinfekte, Nierencysten, Nierensteine (95 % in diesen Fällen weisen Konzentrationen < 3,1 µg/L auf)
- Gastrointestinaltrakt: Lebercirrhose, akuten und chronische Hepatitiden, Pankreatitiden, Cholangitiden, Gastritiden, M. Crohn, Colitis ulcerosa, Colonpolypen (95 % in diesen Fällen weisen Konzentrationen < 6,9 µg/L auf)
Fremdversand Nein
Letzte Aktualisierung 03.02.2021