Material | Serum |
---|---|
Methode | ECLIA |
Mindestmenge | 1,0 mL |
Ansatztage | täglich |
Normbereich | 102 - 496 mIU/L weibl. 86 - 324 mIU/L männl. |
Sinnvolle Begleituntersuchungen | TSH, Kreatinin, Cholinesterase |
Indikation | Amenorrhoe, Galactorrhoe, Gesichtsfeldeinschränkungen, Gynäkomastie, Hypogonadismus, Libidoverlust, Mann, Oligomenorrhoe, Potenzstörung, Mann, Zyklus, anovulatorischer, Zyklusstörungen, Prolactinom, Impotenz, Hypophysenadenom |
Interpretation | Die Prolactinkonzentration kann erhöht sein bei: - Streß, Lactation, Gravidität, proteinreiche Nahrung - Einnahme von Medikamenten (siehe unten) - Hypoglykämie (Insulingabe) - Prolactinom - Hypothyreose - Leberzirrhose - Niereninsuffizienz - Neoplasmen im Hypothalamusbereich: Kraniopharyngeom, Astrozytoom - traumatischer oder iatrogener Hypophysenstielriss - nicht Prolactin sezernierende intra- und supraselläre Tumore - Sarkoidose und M. Hodgkin, Enzephalitiden Medikamente als Ursache einer Hyperprolactinämie: Hormone: Östrogene, Cyproteronacetat, TRH Psychopharmaka: Phenothiazine, Butyrophenone (Haloperidol), Imipramin, Amitriptylin, Sulprid Antihypertensiva: Reserpin, alpha-Methyldopa Gastrointestinale Medikamente: Dopamin-Antagonisten, Metoclopramid, Cimetidin, Domperidon. Siehe auch Packungsbeilage des jeweiligen Medikamentes. |
Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
Bemerkung | Die Blutentnahme zur Prolactinbestimmung soll morgens präprandial frühestens 1 Stunde nach dem Aufwachen erfolgen. Streß, Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchungen, Manipulationen der Brüste und deren Palpationen müssen vor der Blutentnahme vermieden werden. |
Fremdversand | Nein |
Letzte Aktualisierung | 16.06.2021 |