Prolactin (PROL, Prolaktin), Code: 3125

Material Serum
Methode ECLIA
Mindestmenge 1,0 mL
Ansatztage täglich
Normbereich 102 - 496 mIU/L weibl.
86 - 324 mIU/L männl.
Sinnvolle Begleituntersuchungen TSH, Kreatinin, Cholinesterase
Indikation Amenorrhoe, Galactorrhoe, Gesichtsfeldeinschränkungen, Gynäkomastie, Hypogonadismus, Libidoverlust, Mann, Oligomenorrhoe, Potenzstörung, Mann, Zyklus, anovulatorischer, Zyklusstörungen, Prolactinom, Impotenz, Hypophysenadenom
Interpretation Die Prolactinkonzentration kann erhöht sein bei:
- Streß, Lactation, Gravidität, proteinreiche Nahrung
- Einnahme von Medikamenten (siehe unten)
- Hypoglykämie (Insulingabe)
- Prolactinom
- Hypothyreose
- Leberzirrhose
- Niereninsuffizienz
- Neoplasmen im Hypothalamusbereich: Kraniopharyngeom, Astrozytoom
- traumatischer oder iatrogener Hypophysenstielriss
- nicht Prolactin sezernierende intra- und supraselläre Tumore
- Sarkoidose und M. Hodgkin, Enzephalitiden

Medikamente als Ursache einer Hyperprolactinämie:
Hormone: Östrogene, Cyproteronacetat, TRH
Psychopharmaka: Phenothiazine, Butyrophenone (Haloperidol), Imipramin, Amitriptylin, Sulprid
Antihypertensiva: Reserpin, alpha-Methyldopa
Gastrointestinale Medikamente: Dopamin-Antagonisten, Metoclopramid, Cimetidin, Domperidon. Siehe auch Packungsbeilage des jeweiligen Medikamentes.


Akkreditierungsstatus akkreditiert
Bemerkung Die Blutentnahme zur Prolactinbestimmung soll morgens präprandial frühestens 1 Stunde nach dem Aufwachen erfolgen. Streß, Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchungen, Manipulationen der Brüste und deren Palpationen müssen vor der Blutentnahme vermieden werden.
Fremdversand Nein
Letzte Aktualisierung 16.06.2021