Material | Serum |
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Alternativmaterial | EDTA-Plasma |
Methode | Lumineszenz-Immunoassay |
Mindestmenge | 1,0 mL |
Ansatztage | täglich |
Normbereich | Siehe Befundbericht |
Indikation | Adrenogenitales Syndrom, Corpus luteum-Insuffizienz, Ovulation, Nachweis |
Interpretation | Zyklusabhängige Referenzbereiche: Follikelphase: 0,20 - 1,50 µg/L Ovulationsphase: 0,8 - 3,0 µg/L Lutealphase: 1,7 - 27,0 µg/L Postmenopausal : 0,10 - 0,80 µg/L Ab einer Progesteronkonzentration von 3 µg/L (9,5 nmol/L) kann davon ausgegangen werden, daß ein Follikel gesprungen ist und in ein Corpus luteum umgewandelt worden ist. Der Anstieg der Progesteronkonzentration ist allerdings kein Beweis für eine stattgefundene Ovulation, da beim LUF-Syndrom (Syndrom des luteini-sierten, nichtrupturierten Follikels) ein ähnlicher Verlauf der Progesteron-konzentration beobachtet wird. |
Bemerkung | Bitte unbedingt Zyklustag angeben! Die Blutentnahme sollte 7 Tage vor erwarteter Menstruation erfolgen. Serielle Bestimmungen (2 - 3 Proben, z. B. Zyklustage 19, 21 und 23) können sinnvoll sein. |
Fremdversand | Nein |
Letzte Aktualisierung | 16.06.2021 |