Material | EDTA-Blut |
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Methode | PCR |
Mindestmenge | 2,0 mL |
Ansatztage | 2/Woche |
Normbereich | negativ |
Indikation | Hepatitis C |
Interpretation | Nach positivem HCV-Antikörpernachweis schließt eine einmalige negative HCV-RNA-PCR eine chronische Hepatitis C nicht sicher aus. Da die HCV-RNA-Konzentrationen gelegentlich um die Nachweisgrenze schwanken, ist mindestens ein zweiter negativer HCV-RNA-Nachweis zum Ausschluß einer chronischen Hepatis C erforderlich. Nach Therapie mit Interferon und/oder Nukleosidanaloga spricht ein Abfall der HCV-RNA-Konzentration unter die Nachweisgrenze von ca. 50 HCV IE/ml Plasma für eine erfolgreiche Therapie. |
Fremdversand | Nein |
Letzte Aktualisierung | 28.05.2021 |